Erfolgsgeschichten zum Thema Innovationsmanagement


Erfolgsgeschichte InnoMan.NRW: tangolima GmbH

tangolima GmbH: Innovatives Unternehmen aus Remscheid plant die Zukunft

News vom 08.09.2016 -

Das Remscheider Unternehmen, gegründet Ende 2008 vom geschäftsführenden Gesellschafter Tobias Dehler, realisiert für seine mittelständischen Kunden Projekte in den Bereichen Informatik, Grafik und Foto.

Zwei unterschiedliche Leistungsbereiche, Informatik und Grafik/Foto, vereinen die zehn Mitarbeiter unter einem Dach. Dabei legen sie ihren Schwerpunkt zum einen auf die Entwicklung von Web-basierter Individualsoftware zur Abbildung und Professionalisierung firmeninterner Prozessabläufe und zum anderen auf die Automatisierung und Reproduzierbarkeit von Prozessen im Bereich der Verpackungsgestaltung und Produktfotografie.

So entsteht beim Kunden bspw. ein Druckdatenaustauschserver der Druckvorlagen für die Ausstattung von Einzelhandelsfilialen vorhält, Übersetzungsprozesse für Landesgesellschaften koordiniert und produktionsfähige Daten auftragsbezogen an Druckereien bereitstellt. Gleichzeitig unterstützt die tangolima Grafik den Kunden dabei, seinen Datenbestand auf Layout-Ebene für den Server aufzubereiten und technische Standards konsequent umzusetzen. Aus Einzelprojekten entwickeln sich so langjährige Partnerschaften, in denen Unternehmen aus Industrie und Handel ganze Prozessteilschritte vollständig auslagern und sich der reibungslosen und präzisen Umsetzung sicher sein können. Zum Kundenkreis des Unternehmens gehören mittelständische "Hidden Champions" der Werkzeugindustrie ebenso wie renommierte Markenhersteller und internationale Handelskonzerne. Deren Zufriedenheit ist Grundlage für die positive Entwicklung der jungen Firma.

tangolima kennzeichnet eine hohe Innovationskultur; technische Problemlösungen werden als Antrieb verstanden. Das innovationsstarke Unternehmen ist bestrebt, seine Kernkompetenzen für neue Anwendungsfelder zu nutzen. Daraus entstand auch das wesentliche Interesse an einer Innovationsberatung. Inhaltliche Ansatzpunkte lieferte der Innovationsauditbericht, den tangolima über das internetgestützte und von ZENIT entwickelte Onlineaudit (www.nrweuropa.de/Innovationsaudit) erhielt. Das Audit war zugleich die Eintrittskarte zur Nutzung des Förderprogramms Innoman.NRW, auf das die NRW.Europaexperten von ZENIT zurückgreifen konnten, um in Zusammenarbeit mit der Führungscrew von tangolima auf Basis der vorhandenen Kernkompetenzen mögliche neue Dienstleistungsfelder zu erarbeiten. Ein entsprechender Workshop wurde von ZENIT vorbereitet und mit der Firmenleitung von tangolima bei ZENIT durchgeführt.

Über die Herausstellung firmenspezifischer Kompetenzen wurden die erfolgreichen Produkt- und Anwendungsfelder von tangolima klassifiziert, in einem anschließendem Stärken-Schwächenvergleich mit Marktwettbewerbern das Stärkenprofil und Marktposition hergeleitet. Aus der spezifischen Problemlösungs­kompetenz konnten drei vielversprechende neue Anwendungsfelder (Web-basierte Produktnachverfolgbarkeit auf Basis von QR-Codes, Online-Regalplanungslösungen) und Dienstleistungsangebote (Schulung zur Prozessautomatisierung im Marketing) entwickelt werden. Diese wurden zur weiteren internen Ausarbeitung den Führungskräften zugeordnet und regelmäßige Treffen zur Erörterung der Arbeitsfortschritte vereinbart.

"In einem innovationsgetriebenen Umfeld ist es wichtig, sich immer wieder zu hinterfragen und heute schon an die Innovationen von morgen zu denken. Mit Unterstützung von ZENIT haben wir neue interessante Dienstleistungsideen und Anwendungsfelder mit hohem Kundennutzen herausgearbeitet, die unsere Marktposition weiter stärken werden. Dabei haben wir uns konsequent auf die vorhandene Problemlösungskompetenz gestützt. Diese Ideen sind derzeit in der hausinternen weiteren Bearbeitung und Umsetzung."

Tobias Dehler, Geschäftsführer der tangolima GmbH

 

Kontakt:

Dr. Bernhard Iking
ZENIT GmbH / Enterprise Europe Network
für Nordrhein-Westfalen NRW.Europa
Telefon: 0208/30004-73
E-Mail: ik(at)zenit.de
www.zenit.de

 

Kontakt zum Unternehmen:

Tobias Dehler
tangolima GmbH
Freiheitstraße 185 - 187
42853 Remscheid
Telefon: 02191-93485-0
E-Mail: tobias.dehler(at)tangolima.de
www.tangolima.de


curve_Enterprise_Europe_Network.JPG


Beteiligte Partner des Enterprise Europe Network:

Germany: ZENIT GmbH - Zentrum für Innovation und Technik Nordrhein-Westfalen





< zurück

Inhalt als PDF drucken
Network guidance:
European Commission - Enterprise and Industry
 
enterprise europe network - Wir stehen Unternehmen zur Seite